2024 Chorworkshop

Chorworkshop „Schlüssel gefunden“

Am Wochenende vom 26. bis 28. April 2024 fand der Chorworkshop des MGV statt, der über 70 Sängerinnen und Sänger nicht nur aus der Region sondern auch weit darüber hinaus zusammenbrachte.

Der Workshop in der Turnhalle von Landenhausen bot eine breite Palette von Musikgenres – von mitreißenden Gospels bis hin zu beliebten Schlagern. Matthias Heuser hatte für jedes Stück den passenden „Schlüssel“ und unter seiner Anleitung hatten die Teilnehmer die Möglichkeit  in die verschiedenen Musikstilen hineinzuschnuppern.

Nach etwa 14 Stunden Probenzeit endete der Workshop mit einem Abschlusskonzert im Kulturkessel in Bad Salzschlirf, bei dem alle Chormitglieder zusammenkamen, um das Erlernte zu präsentieren. Einige Stücke boten auch die Gelegenheit für Auftritte von Solisten, die sich teilweise zum ersten Mal aus der gewohnten Chorgruppe herauswagten, um mit ihrer Stimme das Publikum zu bezaubern. Der Applaus der Zuhörer bestätigte den Sängerinnen und Sänger, dass sich die zahlreichen Übungsstunden gelohnt und ein besonderes Ereignis hervorgebracht haben.

Die Teilnehmer verließen den Workshop mit neuen musikalischen Einsichten, gestärkten Gemeinschaftsgefühlen und unvergesslichen Erinnerungen und der Frage „Wann ist der nächste Chorworkshop des MGV?“