2018 Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung und Familienabend

Der MGV 1891 Landenhausen zog am Samstag, 27. Januar  2018, Bilanz über das abgelaufene Sängerjahr 2017. Der 1. Vorsitzende Hubert Füg begrüßte die anwesenden Mitglieder im Saal der Gaststätte „Zur Dorfschänke“ und zog ein sehr positives Resümee des vergangenen Jahres.

Der Schriftführer Gerhard Kühl ging in den Protokollen und dem Jahresbericht detailliert auf die Ereignisse und Veranstaltungen des vergangenen Jahres ein.

Nach dem Jubiläumsjahr 2016 war das Jahr 2017 eher ein ruhiges Jahr.
Der Kinderchor „Rasselbande“ hatte im Mai unter der Leitung von Bettina Dietrich ein tolles Muttertagskonzert durchgeführt. Bettina Dietrich hatte im Januar erst die Chorleitung übernommen. Es hat sich gezeigt, dass die Chemie zwischen „Mannschaft und Trainerin“ passt und entsprechend erfolgreich konnte der Kinderchor „Rasselbande“ die verschiedenen Veranstaltungen und Auftritte im ersten Jahr unter neuer Leitung durchführen.
Beim Tagesausflug im August verbrachte man einen herrlichen Tag in Heidelberg.
Zum Jahresende dann das Adventliche Konzert des Frauen- und des Männerchores in der Ev. Kirche in Landenhausen, mit sehr gute Resonanz der Besucher.
Der Männerchor sang bei Jubiläen befreundeter Verein und war an der Gestaltung von Gottesdiensten beteiligt.
Tief getroffen war Männerchor und Verein vom Tod seines Ehrenchorleiters Heinrich Hornivius. Heinrich Hornivius war von 1976 bis im Jahr 2000, über 25 Jahre Chorleiter des Männergesangvereins Landenhausen. Er war ein Chorleiter, der mit den Menschen in Chor und Verein eng verbunden war. Ihm waren nicht nur die richtigen Töne wichtig, sondern auch die Geselligkeit und ein harmonisches Vereinsleben. So hat er in diesen Jahren viele freundschaftliche Verbindungen und persönliche Kontakte gepflegt. Nach der Beendigung seiner Chorleitertätigkeit im Jahre 2000, hat er noch einige Jahre mit uns zusammen im 1. Tenor gesungen, bis ihm das aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr möglich war. Aber auch darüber hinaus, war er immer an der Entwicklung des Chores und des Vereins interessiert. Das zeigt uns, dass er sich in Landenhausen sehr wohl gefühlt hat. Für sein kulturelles Wirken und dieses besondere Engagement in Landenhausen, wurde er von der Gemeinde Wartenberg ausgezeichnet.

Von den Kassenprüfern Kerstin Schött-Stieler und Ilke Desch wurde dem Rechner Carsten Otterbein eine ordentliche Kassenführung bescheinigt. Auf deren Antrag wurde dem Rechner und dem gesamten Vorstand durch die Versammlung einstimmig Entlastung erteilt.

Ein Höhepunkt im Jahr 2018 wird das Jubiläum 10 Jahre Frauenchor „Rejoice“ sein, dass am 9. Juni 2018, begangen werden soll.
Folgende Termine sind in 2018 geplant:

20. – 22. April   Chorworkshop

28. April              Chorkonzert des Sängerkreises Lauterbach

9. Juni                   10 Jahre Frauenchor „Rejoice“

24. August          MGV Sommerfest

8.+9. Sept.          MGV Weinfest
21. Okt.                Musikalischer Gottesdienst

Der Verein zählt zurzeit 285 Mitglieder, davon singen ca. 100 in Männer-, Frauen- und Kinderchor.

Ehrungen
Beim anschließenden Familienabend wurden neben einem bunten Programm mit Gesangsvorträgen und Sketchen, auch Ehrungen vorgenommen.

Für treues Singen im Kinderchor bekamen folgende Kinder eine Auszeichnung eine Ehrennadel des Hessischen Sängerbundes:
Carlotta Schwing, Selina Möller, Ben Kircher, Hannes Post

Für 40jährige aktive Sängertätigkeit erhielt Heinz Gert Funke eine Ehrung des Hessischen Sängerbundes und wurde zum Ehrenmitglied des Männergesangvereins ernannt.

Für Singstundenbesuch im Männerchor wurden geehrt:
Robert Möller, Richard Just, Willi Zaschka, Willi Schwing, Hubert Füg, Karl-Willi Friedel, Heini Füg, Jörg Stieler, Manfred Kaufmann

Für Singstundenbesuch im Frauenchor wurden geehrt:
Gaby Füg, Maria Treidler, Helga Füg, Astrid Kaufmann, Inge Wohnig

Für 25jährige fördernde Mitgliedschaft erhielten
Christoph Baus, Stefan Schöppner eine Ehrennadel.

Einladung zur Jahreshauptversammlung

An alle Aktiven, Passiven und Ehrenmitglieder!

Zu der am Samstag, 27. Januar 2018, im Saal der Gaststätte „Zur Dorfschänke“, Landenhausen, stattfindenden Jahreshauptversammlung laden wir alle Mitglieder recht herzlich ein.

Beginn der Jahreshauptversammlung: 19:00 Uhr

Zu dieser Jahreshauptversammlung geben wir folgende Tagesordnungspunkte bekannt:

1.    Eröffnung und Begrüßung
2.    Verlesen der Protokolle und des Jahresberichtes
3.    Kassenbericht
4.    Entlastung des Vorstandes
5.    Wahl der Kassenprüfer
6.    Verschiedenes

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung findet unser Familienabend statt, zu dem auch alle Angehörigen und Freunde unserer Mitglieder recht herzlich eingeladen sind.

Beginn des Familienabends:    ca. 20:00 Uhr

Wir freuen uns, Euch an diesem Abend begrüßen zu können.

Hubert Füg