2023 Offenes Singen

Ab in den Chor!

MGV 1891 Landenhausen e. V. lädt Neueinsteiger zur Probe ein

Der MGV lädt im Rahmen der bundesweit stattfindenden „Woche der offenen Chöre“ des Deutschen Chorverbands zu einer Schnupperprobe ein.

Vom 11. bis zum 17. September 2023 öffnen Chöre und Vokalensembles in ganz Deutschland allen Interessierten die Türen zu ihren Proben. Mit dieser Aktion soll neuen Mitsängerinnen und -sängern die Gelegenheit geboten werden, unkompliziert musikalisch Kontakt zu knüpfen. Auch der MGV gehört mit seinen Chören zu den Ensembles, die an der „Woche der offenen Chöre“ teilnehmen.

„Singen im Chor ist nachweislich nicht nur gesund, sondern macht auch glücklich, so Hubert Füg, Vorstandsmitglied, „Musik berührt und lässt den Alltag in den Hintergrund treten. Man steckt seine Energie ins Singen, vergisst alles um sich herum, fühlt sich freier und lädt die Akkus auch gleichzeitig wieder auf. Im Chor knüpft man Freundschaften, lernt gemeinsam etwas Neues und hat viel Spaß dabei.“

Neuankömmlinge können sich bei der Schnupperprobe auf ein abwechslungsreiches Programm in den jeweiligen Chören freuen, denn wir bereiten uns auf ein Konzert im Rahmen der „Nacht der Chöre“ Anfang November vor. Dabei singen wir für einen guten Zweck Lieder die Spaß machen und Freude bereiten.

Der MGV hat mit seinen drei Chören ein Angebot für das Singen im Chor für die ganze Familie. Die Chöre singen nicht nur alleine, zu den verschiedensten Anlässen treten wir auch in den unterschiedlichsten Formationen gemeinsam auf.

Die offene Proben im Rahmen der „Woche der offenen Chöre“ finden wie folgt statt:

Kinderchor „Rasselbande“, Montag, 11. Sept. 2023, 15:00 – 15:45 Uhr
Kinder im Alter von 4 bis 14 Jahre
Saal des Pfarrhauses, Kirchweg, 36367 Wartenberg-Landenhausen

Männerchor, Montag, 11. Sept. 2023, 19:30 Uhr
Gemeinschaftsraum, Mittelstraße 10, 36367 Wartenberg-Landenhausen

Frauenchor „Rejoice“, Mittwoch, 13. Sept. 2023, 20 Uhr
Saal des Pfarrhauses, Kirchweg, 36367 Wartenberg-Landenhausen

Interessierte können sich auch gerne direkt an die angegebenen Ansprechpartner wenden oder

auch per Mail an ab-in-den-chor(at)mgv-landenhausen.de.

Ansprechpartner:
Frauenchor „Rejoice“ und Männerchor