2021 Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung, 5. Juli 2021

Hubert Füg begrüßte die anwesenden Mitglieder und bedankte sich für ihr Kommen, trotz der Umstände, die Corona dabei macht.

Seit März letzten Jahres gilt das, was unserer Vereinszweck ist, das Singen im Chor als gefährlichstes Hobby und konnte in der Form wie wir es kennen und lieben nicht durchgeführt werden. Aber gerade in diesen Zeiten konnten wir zeigen, dass uns der Zusammenhalt im Verein sehr wichtig ist.  Deshalb gilt der Dank allen Mitglieder*innen, dass sie dem Verein und den Chören in den zurückliegenden, unvergesslichen Monaten die Treue gehalten und unterstützt habt.

Der Kinderchor ruht seit dieser Zeit. Frauen- und Männerchor haben im Sommer einige Male auf dem „alten“ Schulhof beim Kindergarten und später dann im Wartenberg Oval geprobt. Aber mit 2 - 3 Meter Abstand, war es ein schwieriges Unterfangen, das dann ab November wieder komplett eingestellt werden musste. An dieser Stelle aber noch einmal vielen Dank an Bürgermeister Dahlmann und die gemeindlichen Gremien, die der Nutzung des Wartenberg Ovals für unsere Chorproben zugestimmt haben.

Trotz der sehr guten Entwicklung der Inzidenzwerte, wurde das geplante Sommergrillfest und auch das Weinfest im September wieder abgesagt. Damit fällt auch erst einmal eine Möglichkeit aus, das diesjährige Jubiläum 130 Jahre MGV und 15 Jahre Kinderchor zu begehen.

Schriftführer Gerhard Kühl verlass den Jahresbericht, mit der Anmerkung, dass es mehr Vorstandssitzungen als Chorproben gegeben hatte. Die Vorstandssitzungen wurden je nach Pandemielage in Präsenz oder Online durchgeführt.

Rechner Carsten Otterbein berichtete von einem finanziell positiven Jahr. Ohne Ausgaben aufgrund von Auftritten und Veranstaltungen, gab es keine größeren Ausgaben, so dass die Mitgliedsbeiträge und Spenden dafür ausgereicht haben.

Bei den Neuwahlen wurden alle Posten durch Wiederwahl besetzt.
Die Versammlung bestätigte Kerstin Rühl als Jugendvorsitzende.

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzender:    Manfred Kaufmann, Hubert Füg

Schriftführer:    Gerhard Kühl, Jürgen Schwing

Rechner:            Carsten Otterbein, Karl-Willi Friedel

Beisitzer MC:    Jörg Stieler, Willi Friedel, Willi Russ, Bernd Kühl

Beisitzer FC :    Claudia Schwing, Simone Atzert, Sandra Görtz

Notenwart:       Willi Zaschka

Jugendvorsitzende Kerstin Rühl

Als Ausblick, wollen die Chöre mit den Proben im Freien wieder starten und evtl. auch keine Sommerpause machen. Es gilt die aktuelle Corona-Lage dafür auszunutzen. Ein Dank galt den Chorleiter*in Bettina Dietrich, Michael Jakob und Hubert Füg, dass sie mit den Sänger*innen so lange ausgeharrt haben.

Ehrungen

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung wurden verdiente Mitglieder, im Beisein von Karin Habl, der Vorsitzenden des Sängerkreises Lauterbach, geehrt.

Im Namen des Vereins dankte Hubert Füg allen Geehrten für ihre Unterstützung und  langjährige Verbundenheit mit dem MGV und dem Chorgesang in Landenhausen.

Ehrennadel + Urkunde Aktive Sängertätigkeit, 60 Jahre, Ehrung DCV /
Ehrung MGV / Goldene Vereinsehrennadel

Helmut Weiß

Ehrung MGV 60 Jahre / Goldene Vereinsehrennadel

Willi Friedel

Ehrennadel Aktive Sängertätigkeit, 25 Jahre, Ehrung HSB

Matthias Schwing

Ehrennadel „25 Jahre Förderer des Chorgesangs“

Kurt Dechert, Hans Kurt Eidmann, Reinhold Fink, Christian Weiß, Werner Trabandt

Fördernde Mitgliedschaft, 50 Jahre, Ehrung MGV – Urkunde Ehrenmitglied

Georg Döring

Fördernde Mitgliedschaft, 70 Jahre, Ehrung MGV / Urkunde

Ernst Weiß

Fördernde Mitgliedschaft, 75 Jahre, Ehrung MGV / Urkunde

Heinrich Eidmann, Heinrich Möller

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

An alle Aktiven, Passiven und Ehrenmitglieder!

Zu der am

Montag, 5. Juli 2021, im Wartenberg Oval, Stangenweg 26, 36367 Wartenberg-Angersbach,

stattfindenden Jahreshauptversammlung laden wir alle Mitglieder*innen recht herzlich ein.

Beginn der Jahreshauptversammlung: 20:00 Uhr

Zu dieser Jahreshauptversammlung geben wir folgende Tagesordnungspunkte bekannt:

1.   Eröffnung und Begrüßung

2.   Verlesen der Protokolle und des Jahresberichtes