MGV 1891 Landenhausen - Chorgesang mit langer Tradition

Der MGV 1891 Landenhausen ist ein Chor mit langer Tradition. Offiziell gegründet wurde er 1891, doch in alten Unterlagen gibt es schon Hinweise, daß Jahre zuvor bereits Chorgesang in Landenhausen erklungen war. Zeitweise gab es aufgrund von Meinungsverschiedenheiten sogar zwei Gesangvereine, den "Sängerkreis" und die "Harmonie". Diese Konkurrenz trug dabei erheblich zur Leistungssteigerung beider Chöre bei ( siehe "Die Jahre bis 1949").

In den 30-er Jahren wurden die Vereine dann wieder vereint. Während des Krieges ruhte die Arbeit des Chores und erst in 1946 wurden die Sänger zur 1. Singstunde wieder zusammengerufen. Ab 1949 übernahm dann Philipp Steckenreuter den Chor und führte den Verein zu großen Erfolgen. Neben dem Männerchor rief er auch einen Kinderchor ins Leben und die gemeinsamen Auftritte mit hundert Kindern und Erwachsenen waren sehens- und hörenswert. Von 1976 bis 2000 leitete der heutige Ehrenchorleiter Heinrich Hornivius den Chor mit sehr guten Erfolgen bei Wertungs- und Leistungssingen. Ihm folgte für über 5 Jahre Frau Beate Knüttel als Chorleiterin. Seit 2006 wird der Chor von Michael Jakob geleitet. Neben den Chorleitern prägte aber besonders Werner Weiß in seiner fast 40-jährigen Tätigkeit als 1. Vorsitzender durch seinen persönlichen Einsatz den Verein. Er war ein engagierter Verfechter für die Sache des Chorgesangs, verstarb jedoch leider bereits 1994. In der Zeit von 1995 bis 2005 war Hubert Füg 1. Vorsitzender des MGV. Ihm folgte von Februar 2005  bis 2012 Jürgen Schwing. Seit 2006 hat der Verein einen eigenen Jugendbereich. Kinder und Jugendliche nehmen hier aktive am Vereinsleben teil. In 2008 kam dann noch, nach einem erfolgreichem Frauenchorprojekt, ein Frauenchor als dritte Sparte hinzu. Von 2013 bis 2018 war Hubert Füg wieder 1. Vorsitzender des Vereins. Ab 2019 steht dem Verein ein Vorstandsteam anstatt einem 1. und 2. Vorsitzenden vor. Das Vorstandsteam besteht aus Hubert Füg, Manfred Kaufmann und Matthias Keller (seit 2023). Damit können die Aufgaben anders verteilt werden, als diese z. B. mit der Erwartungshaltung an einen 1. Vorsitzenden verbunden sind. Dem Vorstandsteam können bis zu 4 Personen angehören. Ab Mai 2019 ist unser Verein nun auch ein eingetragner Verein unter dem Namen "Männergesangverein 1891 Landenhausen e.V.".

Der Verein hat zur Zeit 260 Mitglieder. Hiervon singen ca. 80 in den drei Chören.

Über drei Generation war die Gaststätte Helfenbein das Vereinslokal des MGV. Vielen Dank dafür, dass der MGV über die vielen Jahre hier ein Zuhause hatte. Seit Anfang 2011 fanden die Chorproben nun in der Gaststätte "Zur Dorfschänke" statt. Nun ist das leider auch vorbei und der Männerchor probt ab September 2018 im Gemeinschaftsraum über dem Kindergarten. Herzlichen Dank an die Dorfschänke für die letzten Jahre.

Mit den montäglichen Übungsstunden und den verschiedenen öffentlichen Verpflichtungen kommt der Männerchor auf ca. 60 Auftritte im Jahr. Dazu gehören die kulturellen Veranstaltungen in der Gemeinde, die Mitgestaltung der kirchlichen Feste und Hochtage, aber auch bei Vereinsjubiläen und Ständchen. Der Frauenchor probt mittwochs im Saal des Pfarrhauses unter der Leitung von Hubert Füg. Der Kinderchor probt jeden zweiten Montag unter der Leitung von Bettina Dietrich auch im Pfarrsaal der Evangelischen Kirchengemeinde.

Auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. Es werden Wanderungen, Grillfeste und Ausflüge für und mit den Mitgliedern durchgeführt. Seit 1997 gibt der MGV eine eigene Zeitung heraus, mit der die Mitglieder über die Aktivitäten in und um den Verein informiert werden.
(Stand 02/2023)