2023 Nacht der Chöre

Benefizkonzert zur „Nacht der Chöre“

Ein voller Erfolg war das Benefizkonzert der Chöre des MGV Landenhausen am Samstagabend in der evangelischen Kirche von Landenhausen. Auf eine Initiative von Brot für die Welt und der Stiftung Creative Kirche fanden in der „Nacht der Chöre“ eine Vielzahl von Benefizkonzerten in ganz Deutschland statt. Mit diesem Konzert  war der Männergesangverein ein Teil davon und alle Sängerinnen und Sänger wollten mit ihrem Gesang für eine gerechtere Welt eintreten.

In der sehr gut besuchten Kirche eröffnete der Kinderchor „Rasselbande“ unter der Leitung von Bettina Dietrich das Programm und begeisterte mit den vorgetragenen Herbst- und Laternenliedern. Der Männerchor unter der Leitung von Michael Jakob wusste mit bekannten Melodien wie „Alt wie ein Baum“ von den Puhdys und „Auf das Leben“ von den Dorfrockern zu überzeugen. Danach erläuterten Diana Breitfelder und Gaby Füg für welche Projekte von Brot für die Welt in Kenia zur Bekämpfung von Hunger und Elend die Spenden vorgesehen sind. Mit African Alleluja und der wiederkehrenden Aufforderung „Sing alleluja“ vermittelte der Frauenchor „Rejoice“ unter der Leitung von Hubert Füg eine positive Botschaft und wurde für seinen Auftritt mit sehr viel Beifall belohnt.

Der Höhepunkt des Konzerts war das gemeinsame Lied aller drei Chöre mit „Wunder geschehen“ von Nena. Manfred Kaufmann vom MGV bedankte sich bei den Besuchern für ihr Kommen und die Unterstützung. Mit „Sei behütet“ verabschiedeten der Frauen- und der Männerchor sich von den Gästen.

Bei der Spende kam für Brot für die Welt ein Betrag von 1.100 Euro zusammen.