2024 Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung 2024

Das Jahr 2023 war für den MGV 1891 Landenhausen e. V. und seinen Chören seit längerem wieder einmal ein Jahr, von dem man sagen kann, es war ein für den Chorgesang „normales“ Jahr. Es gab Geburtstagsständchen, ein Sängerfest und weitere Auftritte, wie es vor Corona üblich war.

Damit begrüßte Manfred Kaufmann, Vorstand des MGV, die anwesenden Mitglieder im Gemeinschaftsraum in Landenhausen zur Jahreshauptversammlung.

Schriftführer Gerhard Kühl ging in seinem Jahresbericht detailliert auf die Ereignisse und Veranstaltungen des vergangenen Jahres ein.

Dazu gehörten im ersten Halbjahr die Teilnahme des Männerchors beim Kommers zum 100jährigen Bestehen in Rixfeld und das Chorkonzert des Sängerkreises Lauterbach mit allen Chören des MGV. Schade war, dass der Kinderchorworkshop wegen zu geringer Beteiligung abgesagt werden musste. Mit dem Sommergrillfest auf dem Schulhof gingen die Chöre in die Sommerpause.

Im Rahmen der Aktion „Ab in den Chor“ des Deutschen Chorverbandes zur Sängerwerbung, haben auch wir in allen Chören Anfang September eine offene Singstunde angeboten. Mit Werbemaßnahmen und vor allem durch persönliche Ansprachen, konnten wir auch in allen Chören einen guten Zuspruch vermelden. So konnten wir mit vielen aktiven Sängerinnen und Sänger das Konzert zur „Nacht der Chöre“ erfolgreich durchführen. Zu Gunsten von Brot für die Welt, konnte eine Spende von 1.100 € eingesammelt werden.

Zum Abschluss des Jahres gestaltet jeder Chor des MGV ein Türchen beim „Lebendigen Adventskalender“.

Ein besonderer Dank galt Hubert Füg, der nach nun mehr als 15 Jahren aus persönlichen Gründen die Chorleitung des Frauenchores „Rejoice“ zum Ende des abgelaufenen Jahres abgegeben hat. Die musikalische Leitung des Chores wird nun Soo Ling Lim-Steidel übernehmen.

Der Verein zählt zurzeit 260 Mitglieder, davon singen ca. 80 in Männer-, Frauen- und Kinderchor.

Von den Kassenprüfern Hartmut Gohlke und Gerd Schneider wurde dem Rechner Carsten Otterbein eine ordentliche Kassenführung bescheinigt. Auf deren Antrag wurde dem Rechner und dem gesamten Vorstand durch die Versammlung einstimmig Entlastung erteilt.

Für das Jahr 2024 stehen folgende Termine an:

24. Feb.                   Winderwanderung

13. Apr.                    Fahrt nach Bad Liebenstein

26. bis 28. April     Chorworkshop

25. Mai                    Chorkonzert des Sängerkreises

29. Juni                   Weinwanderung/Weinfest

6. Juli                       25 Jahre Hilfsgemeinschaft

12. Juli                     Sommergrillfest

14. Dez.                  Adventskonzert

Die anwesenden Geehrten der Jahreshauptversammlung.

Ehrungen

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung wurden folgende Ehrungen vorgenommen:

Für treues Singen im Kinderchor bekamen folgende Kinder eine Auszeichnung eine Ehrennadel des Hessischen Sängerbundes:
Carlotta Weiß, Erika Root, Anike und Enya Jöckel

Für 25jährige aktive Sängertätigkeit wurde Bernd Kühl mit der Ehrennadel des Hessischen Sängerbundes ausgezeichnet.

Für 25jährige fördernde Mitgliedschaft erhielt Gerhard Eurich eine Ehrennadel.

Für 50jährige fördernde Mitgliedschaft erhielten Gerhard Wahl und Willi Dörsam eine Urkunde mit der Ernennung zum Ehrenmitglied.

Für 70jährige fördernde Mitgliedschaft wurde Karl Köhler und Erwin Füg-Steinacker eine Ehrenurkunde überreicht.

Für Singstundenbesuch im Männerchor wurden geehrt:

Willi Zaschka, Karl-Willi Friedel, Heini Füg, Willi Russ, Erwin Keller

Für Singstundenbesuch im Frauenchor wurden geehrt:

Diana Breitfelder