2022 Kulinarische Weinwanderung

Kulinarische Weinwanderung

Landenhausen (hwg). Die zweite kulinarische Weinwanderung des Männergesangvereins Landenhausen am Samstag fand mit rund 500 Teilnehmern einen großen Zuspruch durch Jung und Alt. Die Rundtour verband eine knapp 5 Kilometer lange Wegstrecke durch Feld und Wald  mit einer Verköstigung von verschiedenen Weinen, sonstigen Getränken und leckeren Speisen an drei Versorgungsstationen. Überall standen dort ausreichend Sitzplätze zur Verfügung. Aber auch für musikalische Unterhaltung war gesorgt. Das Organisationsteam hatte die Strecke übersichtlich gekennzeichnet, sodass auch ein Einstieg in die Tour individuell möglich war. Offizieller Start war am Weinzelt auf dem Dorfplatz am Feuerwehrgerätehaus. Bergan ging es im freien Feld zu ersten Station am Waldrand „Steinbusch“. Die Sonne meinte es gut an diesem Tag, da war das letzte Stück im Schatten des Waldes eine willkommene Erleichterung. An der Station bot sich ein Rundblick vom Lauterbacher Graben über Bad Salzschlirf bis in die nördliche Rhön. Kühle Getränke und „Landenhäuser Salzekuchen“ fanden ihren Absatz. Der gemeinsame Auftritt des Kinderchores „Rasselbande“ und des Jugendchores, begleitet von Chorleiterin Bettina Dietrich auf der Gitarre, fand großen Beifall der Zuschauer. Mit „Janie Mama“ boten sie karibische Klänge, aber auch das „Landenhäuser Lied“ und „Schön dich zu sehen“ waren gut einstudiert. Der weitere Weg führt bergab zur Bundesstraße, die bei der Brücke der „Altefeld“ unterquert wurde. Von hier war es nicht mehr weit bis zu nächsten Raststation „Rudolfs Ruh“. Idyllisch am Ufer des Bachlaufes gelegen, konnten die Wanderer eine weitere Rast im Schatten einlegen. Der angebotene Spießbraten fand seine Abnehmer. Hier trafen sich die Jagdhornbläser der Jägervereinigung Lauterbach zur Vorstellung mehrerer Jagdsignale und Lieder. Bläserobmann Thorsten Hugo erläuterte den Zuhörern, wie die Töne alleine durch die Lippen am Mundstück und den Luftstrom gebildet werden. Manfred Kaufmann vom Vorstandsteam dankte dem Bläsercorps für die erneute Teilnahme an der Veranstaltung. Über den „Kalkberg“ ging es wieder bergan bis in die Nähe des Ortes, wo die letzte Versorgungsstation eingerichtet war. Hier unterhielt der Männerchor seine Gäste mit bekannten Liedern um den Rebensaft,  aber auch Songs aus der Schlagerwelt  wie „Alt wie ein Baum“ und „Über den Wolken“ von Reinhard Mey. Von dort war es nicht mehr weit bis zum Ausgangspunkt der Wanderung. Viele Teilnehmer verbrachten im Weinzelt, mit später eintreffenden Besuchern, in geselliger Runde den weiteren Abend stimmungsvoll bei Musik und Tanz.

Button

Das Weingut Baumgärtner ist ein Familienbetrieb und  hat in den letzten Jahren  die Umstellung auf ökologischen Weinbau vollzogen. Die Weine werden dazu "vegan" produziert.

Das Weingut Baumgärtner liefert seine Weine seit vielen Jahren hier in unsere Region und ist z. B. auch auf dem Schlitzerländer Trachtenfest mit einen Stand vertreten.

www.weingutbaumgaertner.de